Wärmeerzeugung


In unserer Biogasanlage in der Ehinger Straße wird das Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen produziert.

Über eine Mikrogasleitung wird das Gas zu unserer Heizzentrale in der Daugendorfer Straße transportiert. Dort befinden sich 3 Biogas BHKWs (Blockheizkraftwerk), in denen das Gas verbrannt wird. Der anfallende Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und die Wärme wird im bestehenden Wärmenetz verwertet.

Die Anlage ist so konzipiert, dass sie flexibel betrieben werden kann. Das heißt, bei hohem Wärmebedarf kann die Leistung der BHKWs erhöht werden, um den Wärmebedarf abzudecken. Zusätzlich steht noch ein Puffer mit 60.000 Liter an der Heizzentrale. Er dient als Wärmespeicher und Spitzenabdeckung. Als Spitzen- und Notkessel stehen 2 Ölbrenner zu Verfügung.

Zusätzlich kann im Notfall ein Hotmobil (mobile Heizung) für absolute Notfälle an das System angeschlossen werden.